Volleyball

Das Training findet jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Sporthalle der Realschule Wolfach statt. Während der Sommerferien gehen wir bei gutem Wetter auf die Beachvolleyballanlage vor der Sporthalle. Im Training sind Spielerinnen und Spieler allen Alters und Spielerfahrung dabei, von Anfängern bis langjährige Spieler. Wir begrüßen jeden gerne, der Lust am Volleyball hat!i

Ansprechpartner:

Markus Förster

Mail: volleyball@tv-wolfach.de

Hier ist der Spielplan für die Saison 2023 / 2024 zu finden.

DatumUhrzeitSpieltagMannschaft 1Mannschaft 2Mannschaft 3Austragungsort
08.10.202314:001FT Bodersweier 1TV WolfachTV LahrFesthalle
15.10.202311:002VSG Fessenbach 1TV WolfachBSV Kork 1Reblandhalle
12.11.202311:003TV WolfachFSC ErlachETSV OffenburgRealschulhalle
10.12.202311:004TV ZunsweierTS KehlTV WolfachSporthalle
13.01.202415:005TV LahrETSV OffenburgTV WolfachHallensportzentrum
18.02.202415:006BSV Kork 1TV ZunsweierTV WolfachSporthalle
24.02.202414:007FSC ErlachTV WolfachTS KehlKronenhalle
24.03.202411:008TV WolfachVSG Fessenbach 1FT Bodersweier 1Realschulhalle

Weitere Informationen rund um Volleyball in der Ortenau sind auf der Website des Südbadischen Volleyballverbandes zu finden, u. a. Spielergebnisse und Tabellen. Hier der Link zum SBVV.

Neuigkeiten Abteilung Volleyball

Historie des Volleyballs im TV Wolfach

Im Sommer 1990 startete Günter Neutzler – damals Lehrer an der Wolfacher Realschule – das erste Volleyballtraining. Die Resonanz war riesig, mehr als 40 Personen nahmen an den Trainingsabenden teil. Nach dem Sammeln von Turniererfahrungen wurde dann die erste Wolfacher Mixed-Mannschaft bei der Ortenauer Freizeitrunde gemeldet. Eine Mixed-Mannschaft besteht aus mindestens sechs Spielern, davon zwei Frauen. In der Hochzeit nahmen sogar drei Wolfacher Mannschaften am Rundenbetrieb teil. Aufgrund zahlreicher Abgänge schmolz die Zahl der Mannschaften wieder auf eine, diese wurde aber dann leider 2011 aufgelöst. Dank des konstant guten Trainingsbesuchs und auf Initiative eines Wolfacher Spielers fand Ende April 2015 ein Freundschaftsspiel gegen die Volleyballkollegen aus Ichenheim statt. Nach dem überraschenden Erfolg in Ichenheim hatten einige Volleyballer „Blut geleckt“, woraufhin eine Mannschaft bei den Haslacher Stadtmeisterschaften gemeldet wurde. Trotz des eher mäßigen Erfolges, wurde der Wunsch nach der Rückkehr einer Wolfacher Mannschaft in die Ortenauer Freizeitrunde laut. So wurde nach vierjähriger Pause der Neustart 2015 gewagt. Nach Meisterschaft in der D und Vizemeisterschaft in der C Staffel spielten wir einige Jahre in der B-Staffel. 2023 gelang uns dann als Meister der Aufstieg in die A-Staffel.

Die hauptverantwortlichen Trainer in den vielen Jahren waren Günter Neutzler Matthias Dorn Niki Kremer Sabine Buchholz, ihres Zeichens alle Lehrer. Aktuell liegt die Trainingsverantwortung bei Markus Förster. Waren es damals fast ausschließlich Wolfacher, die am Trainingsbetrieb teilnahmen, so kommen die derzeitigen Teilnehmer auch aus Lahr, Schiltach, Hausach, Haslach, Zell. a. H. und Oberwolfach. Die Altersstruktur ist durchmischt und liegt zwischen 18 und Ü-50.

Von 1999 bis 2008 veranstaltete die Volleyballabteilung die Wolfacher Mixed-Volleyball-Stadtmeisterschaften. 10 Jahre lang kämpften die Mannschaften um den Titel und die damit verbundenen Sachpreise. Aus organisatorischen Gründen – zu wenige Helfer – entschied Markus Förster (Abteilungsleiter Volleyball und Nachfolger von Georg Kammerlander) das Turnier nicht weiter fort zu führen. Allerdings sprechen uns noch heute Mannschaften an, ob es wieder eine Stadtmeisterschaft geben wird.

In den zurückliegenden Jahren nahmen wir an verschiedenen Bundes- und Landesturnfesten teil. So traten wir z. B. in Hamburg, Karlsruhe, Leipzig, München, Heidelberg und Berlin mit Mixed-Mannschaften an.