Turnen

Turnen

Das Turnangebot des TV Wolfach umfasst neben dem klassischen Geräteturnen auch Gymnastik, Fitnessangebote und Zumba, sofern die passenden Übungsleiter zur Verfügung stehen.

Ansprechpartner:

Tanja Himmelsbach
Tel.: 69 88

Ralf Stehle
Tel.: 07223-999 644

Mail: turnen@tv-wolfach.de

Die jeweiligen Übungsstunden findet ihr unter „Trainingszeiten„.

Ohnesorgriege (Kleinkinderturnen)

  • für Kleinkinder im Alter von 4-6 Jahren in zwei Gruppen
  • Entdeckung der Freude an der Bewegung durch gezieltes – aber doch gut verstecktes – Training
  • geschult werden Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Koordination, Ausdauer, Sozialverhalten…

Die Kinder durchleben in diesen drei Jahren sichtbare Veränderungen und machen einen (Bewegungs-)Entwicklungsschub. Viele Übungen die zu Beginn nicht einmal ansatzweise geschafft werden, sind nach drei Jahren das Selbstverständlichste der Welt…

Eltern-Kind-Turnen

  • für Kinder im Alter von 2-3 Jahren mit einem Elternteil (evtl. mit Oma oder Opa)
  • mit wechselnden Themenparcours um die Freude an der Bewegung zu verspüren bzw. zu vertiefen

Wie im Kleinkinderturnen geht es um den Aufbau von Balance, Körpergefühl, Selbstwahrnehmung, Geschicklichkeit, Ausdauer, Selbstvertrauen und Mut.

Geräteturner/-turnerinnen

Beim Geräteturnen für Männer im Alter ab 16 und Mädchen/Frauen ab 9 Jahren geht es nicht nur um Leistung sondern auch um Bewegung, Körperschulung, Beweglichkeit und Kondition.

Zum Landesturnfest oder Deutschen Turnfest werden Wahlwettkämpfe geturnt. Eine große Gruppe der Turner und Turnerinnen haben sich dabei auch dem Orientierungslauf verschrieben. Jährliche Teilnahme und Engagement beim Dt. Sportabzeichen, ein umfangreiches Ferienprogramm und auch gesellige Unternehmungen gehören zum Programm.

Herz-Sportgruppe

Sportl. Leiter: Simone Sester
Ärztl. Betreuung: Dr. med. J. Dölker

 Unsere Herz-Sportgruppe existiert schon seit 1979.
Alle Teilnehmer/-innen zwischen 49 und 80 Jahren haben Herzprobleme und können sich unter ärztlicher Aufsicht sportlich betätigen.
Die Belastungsfähigkeit der Teilnehmer ist bei der Auswahl der Übungsinhalte nicht nur auf die Dosierung der Herz-Kreislaufbelastung ausgerichtet. Vielmehr müssen bei zunehmendem Alter natürlich auch die muskulären und koordinativen Fähigkeiten geübt und trainiert werden.
Erfreulich gut – trotz des Altersunterschiedes – sind die Harmonie, die Kameradschaft und die Hilfsbereitschaft innerhalb der Gruppe, wenn es darum geht, sich gegenseitig bei den unterschiedlichsten Belastungsansprüchen zu unterstützen, zu helfen und zu sichern.
Dabei spielt bei allem Ernst der „Spaßfaktor“ eine wesentliche Rolle.
Auch außerhalb der Sporthalle trifft sich die Gruppe das ein oder andere Mal zu verschiedenen Unternehmungen.

Gymnastikriegen

In den Gymnastikriegen für verschiedene Altersgruppen steht die Kombination aus sportlicher Betätigung, Körperbeherrschung, Koordination und Spaß im Mittelpunkt. Wichtig sind hierbei der soziale Austausch, das gemeinsame Üben und der Teamgeist, abgerundet mit gemeinsamen Ausflügen und Freizeitaktivitäten.

Neuigkeiten Abteilung Turnen