Generalversammlung am 12.11.2021 beim TV Wolfach

Besondere Ehrung für Fritz Tappert

Unter 3G-Bedingungen hielt der TV Wolfach seine diesjährige Generalversammlung im Kurgartenhotel ab.
Der erste Vorsitzende Marc Zehntner begrüßte 39 Mitglieder, darunter auch die Ehrenmitglieder Fritz Tappert und Walter Hirt. Entschuldigt waren die Ehrenmitglieder Gerhard Vetter und Maud Brod, die an diesem Tag ihren 95. Geburtstag feierte. Zehntner freute sich besonders, dass Bürgermeister Thomas Geppert persönlich erschienen ist. Auch Hans Joachim Haller wurde als Gemeinderatsmitglied und langjähriger Joggingpartner begrüßt.
Zur Totenehrung wurden 7 Namen von verstorbenen Vereinsmitglieder seit der letzten Jahreshauptversammlung verlesen.

Die letzten beiden Jahre standen im Zeichen des Virus‘. Marc Zehntner dankte den Mitgliedern, dass Sie trotz eingeschränkten Angeboten treu zum Verein gestanden und die wiederaufgenommenen sportlichen Möglichkeiten nach dem Lockdown genutzt haben.
Der Verein bleibt weiterhin bestrebt, die Gruppen im Wesentlichen aufrecht zu erhalten und klassische Angebote, sowie neue Gruppen zu etablieren. Zehntner hoffte, den Hot Iron-Kurs bald als Gruppe aufzunehmen. Yoga konnte bisher leider noch nicht integriert werden.
Die Turn-, bzw. Spielgemeinschaften im Handball haben das schwierige Jahr gut überstanden. Die erste Damenmannschaft steht momentan exzellent da.
Die Weihnachtsfeier für die Kinder ist ebenso in Planung, wie auch ein Sporttag im Frühjahr, um den TV nach außen hin wieder zu repräsentieren.
Nachdenkliche Worte über die Strukturen in den eigenen Reihen, blieben beim Bericht des 1. Vorsitzenden nicht aus. So ist Marc Zehnter selbst der zweitjüngste im Vorstandsteam und hofft mit einem Verjüngungsprozess, den Verein auch attraktiver für junge Menschen zu gestalten.
Er selbst sucht jetzt schon nach einem Kandidaten, der in 2 Jahren seine Nachfolge antritt.

Im Kassenbericht wurde aufgezeigt, dass durch die nahezu konstant gebliebenen Mitgliedsbeiträge, jedoch weniger Ausgaben im Corona-Jahr, der TV finanziell profitieren konnte.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde nach dem Bericht der Kassenprüfer einstimmig erteilt.
Zur Wiederwahl stellten sich der erste Vorsitzende Marc Zehntner, der zweite Vorsitzende Torsten Treziak, sowie die Beisitzer Günter und Helmut Hacker. Diese wurden zusammen mit der neuen Jugend-Beisitzerin Helena Gutmann en Block einstimmig gewählt. Damit der erste und zweite Vorsitzende in Zukunft wieder im gegenläufigen 2-Jahres-Rhythmus gewählt werden, wurde Torsten Treziak nur für ein Jahr wiedergewählt.
Auch Bürgermeister Thomas Geppert dankte der Vorstandschaft des größten Vereins von Wolfach und seinen Mitgliedern für das Engagement auch im Sinne des Gemeinwohls der Stadt.

Aufgrund des positiven Kassenstandes bleiben die Mitgliedsbeiträge stabil.

Folgenden Personen wurde die bronzene Ehrennadel verliehen: Sebastian Doll, Simon Gewald, Elke Herrmann, Tanja Riester, Isabel Grieshaber, Melanie Erlebach und Thomas Sum. Ebenso wurden dreimal Silber verliehen: Antje Haug, Christine Oberfell und Petra Mast. Von den Geehrten war leider nur Petra Mast bei der Versammlung anwesend.

von Links: Helmut Hacker, Günter Hacker, Torsten Tretziak, Marc Zehntner, Petra Mast, Fritz Tappert, Bürgermeister Geppert
von links: Bürgermeister Thomas Geppert, Fritz Tappert, Vorsitzender Marc Zehntner

Bürgermeister Geppert nahm die Würdigung für das „Lebenswerk“ von Fritz Tappert vor. Dieser beendete in diesem Jahr seine 57-jährige Übungsleitertätigkeit und tritt ins 2. Glied zurück. Unter Standing Ovation nahm Fritz den Gutschein und das Weingeschenk gerührt entgegen. Mit Blick auf die 70-jährige Vereinszugehörigkeit, die nächstes Jahr ansteht, stellte der Bürgermeister noch eine weitere Ehrung in Aussicht.

Auch Uschi Sedlmeyer hört dieses Jahr als langjährige Übungsleiterin auf. Auch sie sollte an diesem Abend dafür geehrt werden, jedoch war sie leider verhindert. Die Blumen und der Geschenkgutschein werden ihr persönlich überbracht.

Nach 1 ¼ Stunden wurde die Generalversammlung beendet.