Trotz Sieg einen Tabellenplatz eingebüßt

Am vergangenen Samstag fand der 5. Spieltag für Wolfachs Volleyballer statt. Es ging zum Tabellen zweiten nach Önsbach. Die erste Partie bestritt der SC Önsbach gegen die zweite Gastmannschaft des ETSV Jahn Offenburg, Wolfach stellte das Schiedsgericht. Die bisher ungeschlagenen Önsbacher verloren vor heimischen Publikum überraschend in zwei Sätzen. Dann mussten wir unser Match gegen den Gastgeber bestreiten. Nach einem guten Start in dem wir uns einen leichten Vorsprung von fünf Punkten erkämpften, ging es im Spiel ständig hin und her. Die fünf Punkte schmolzen zwischenzeitlich auf zwei dahin, am Ende wuchsen sie aber sogar auf sieben an und wir gewannen den ersten Satz mit 25:18. Mit dem Erfolg im Rücken ging es in den zweiten Satz. Aber nach dem Seitenwechsel hatten wir den Faden völlig verloren. Beim Stand von 7:14 nahmen wir bereits die zweite Auszeit. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung ließ die Emotionen bei Wolfach hochkochen, es wurde sogar eine gelbe Karte gegen einen unserer Spieler angedroht. Es gelang uns aber trotz alledem in kleinen Schritten den Abstand zu verkürzen. Die Unruhe stieg beim Gastgeber. Eine angebliche Fehlentscheidung der Offenburger Schiedsrichter brachte Önsbach nun völlig aus dem Konzept. Wir schafften den Ausgleich und kurz drauf den Sieg mit 25:20. Es ist schon sehr lange her, dass Wolfach nach einen so großen Rückstand noch gewinnen konnte. Nun trafen die zwei siegreichen Mannschaften aus Offenburg und Wolfach aufeinander. Um es kurz zu machen, das Match war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Ausgeglichenheit der beiden Teams spiegelt sich in den Ergebnissen der ersten zwei Sätze wieder. Nach 26:24 und 24:26 ging es in den Entscheidungssatz. Dieser war auch wieder äußerst knapp, aber leider mit dem besseren Ende für Offenburg mit 25:23. Trotz der unglücklichen Niederlage im zweiten Match, waren wir mit unserer gezeigten Leistung zufrieden. Durch die zwei Offenburger Siege rutschten wir auf den vierten Tabellenplatz. Bereits am kommenden Samstag findet in Bohlsbach der nächste Spieltag für uns statt.