TV Wolfach mit 15 Teilnehmer beim Landesturnfest in Weinheim

Alle 2 Jahre richtet der badische und der Schwäbische Turnerbund ein gemeinsames großes Landesturnfest aus. Dieses Jahr wurde ins badische Weinheim eingeladen.

15 sportbegeisterte vom TV 1866 Wolfach und 12000 Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg nahmen die Einladung gerne an und reisten unter anderem mit dem Turnfestzug der eigens für dieses sportliche Großereignis von der Bahn von Konstanz aus in die Zweiburgenstadt geleitet wurde.

„Weinheim steht Kopf“ war das diesjährige Motto, doch die Stadt präsentierte sich nicht Kopflos: alles war bestens organisiert. Zwei große Turnfestzentren mit vielen Stationen die zum Mitmachen und zu einem sportlichen Miteinander animierten. Zusätzlich wurden auf zwei Showbühnen den ganzen Tag über viele tolle Tanz- und Turnvorführungen gezeigt.

Auch die Wolfacher machten sich am 2ten Tag auf, um sich im Wahlwettkampf und Jahnsechskampf mit anderen zu messen. An einem sonnigen und sehr warmen Tag wurde viel Schweiß vergossen. Doch der Spaß und das Miteinander stand immer im Vordergrund.

In mehreren Hallen wurden verschiedene Turndisziplinen absolviert und nebenan im Sepp-Herberger Stadion wurde gesprintet, gesprungen und geworfen. Manch einer musste seinen Wettkampf ins etwas weiter entfernte Schwimmbad verlegen. Dieser Umstand wurde – mit Blick auf die hohen Temperaturen – gerne in Kauf genommen.

Der Jüngste aus der Wolfacher Truppe war auch der Erfolgreichste. Bei der Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaft holte sich der 12jährige Nevio Kirsch die Silbermedaille und qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft in Einbeck. Am nächsten Tag ging es zum Orientierungslauf in den nahegelegenen Wald beim Weinheimer Schlosspark. Dort waren die Kinzigtäler mit zwei Mannschaften am Start und schlugen sich beachtlich. In einem großen Starterfeld landeten beide auf einem hervorragenden 4 Platz.

Für den einen oder anderen ging es dann tags darauf zum 3ten Wettkampf in 3 Tagen. Der Einzel Orientierungslauf stand an. Im gleichen Terrain wie am Vortag, gingen diesmal die Solisten mit Karte und Kompass durch den Weinheimer Wald. Bei allgemein guten Platzierungen der Wolfacher sprang sogar ein Podiumsplatz heraus. Andreas Hauer belegte in einer tollen Zeit den dritten Platz in seiner Altersklasse.

Die erfolgreichen Orientierungsläufer

Am Abend wurden die durchweg guten Platzierungen in der Unterkunft gemeinsam gefeiert. 2020 geht es ins schwäbische Ludwigsburg, denn wie heißt es so schön: Nach dem Turnfest ist vor dem Turnfest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert