WKG Wolftal/Gutach zeigt einen guten Wettkampf

Das diesjährige Ligafinale der Bezirksliga im Turnen fand am 23.März in Heidelberg statt. Die Turner der WKG Wolftal/Gutach konnten jedoch nicht in voller Mannschaftsstärke antreten. Roman Echle und Dominik Rall fehlten beide aus privaten Gründen und Fabian Müller konnte krankheitsbedingt nicht turnen.

Die Ausfälle konnte die junge Mannschaft nicht ausgleichen und somit konnten im Ligafinale 156,65 Punkte erturnt werden. In der Endabrechnung wurde hier ein 4. Platz in der Bezirksliga Süd erreicht. Die Leistung der ersatzgeschwächten WKG Wolftal/Gutach ist mit den erreichten 156,50 Punkten jedoch stark einzuschätzen.

Das Turnteam aus dem Wolftal startete den Wettkampf am Boden. Paul Echle (10.10 P) und Nevio Kirsch (10,05 P) konnten beide ihr Klasse mit blitzsauberen Übungen zeigen und erhielten jeweils über 10 Punkte fürs Mannschaftsergebnis.

Das Seitpferd verlief für die Wolftäler alles andere als optimal, da kein Turner der WKG seine Übung durchturnen konnte und alle mindestens einen Sturz in der Übung hatten. Trotzdem konnte man sich hier Gerätepunkte sichern, da man mehr Punkte turnte als der TuS Oberhausen.

An den Ringen konnten die WKG, das Fehlen der Mannschaftskollegen nicht wettmachen. Hier zeigte Paul Echle wie schon in der Vorrunde eine schöne Ringe Kür und belohnte sich mit 9,80 Punkten. Auch Tobias Armbruster steuerte 9,85 Punkte zum Mannschaftsergebnis von 25,50 Punkten bei.

Die jungen Turner der Wettkampfgemeinschaft Wolftal/Gutach

Beim nächsten Gerät, dem Sprung zeigten wie gewohnt alle Turner der WKG wieder sauber geturnte Überschläge. Sascha Konstantinov turnte hier den saubersten Handstützüberschlag und erhielt 10,40 Punkte. Insgesamt erturnte die Wettkampfgemeinschaft hier 40,65 Punkte und belohnte sich mit zwei Gerätepunkte, da hier mehr Punkte erturnt wurden wie vom TV Gengenbach.

Starke Übungen gab es auch beim Barren von den WKG-Turnern. Nevio Kirsch zeigte eine saubere Kür ohne große Fehler und bekam sehr gute 10,95 Punkte von den Kampfrichtern. Auch Paul Echle steuerte mit seiner Barren-Kür sehr gute 10,00 Punkte fürs Ergebnis bei. Die 30.850 Punkte am Barren bedeuteten wieder Geräte Punkte für die Wolftäler.

Am Königsgerät dem Reck zeigten Tobias Armbruster mit 3,65 Punkten und Paul Echle mit guten 5,05 Punkten, dass in Zukunft hier mit ihnen zu rechnen ist.

Paul Echle erturnte insgesamt 50,90 Punkte und erreichte in der Einzelwertung so einen hervorragenden 5. Platz in der Bezirksliga Süd.

Für die WKG Wolftal/Gutach turnten Peter Heitzmann, Tobias Armbruster, Paul Echle, Sascha Konstantinov und Nevio Kirsch einen guten Wettkampf und die komplette Mannschaft hat sich gegenüber dem letzten Jahr nochmals stark verbessert.