1. Spielbericht Saison 2018/2019

Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt
Zum Start in die Mixed Volleyballsaison 2018/2019 musste die Mannschaft des TV Wolfach am vergangenen Samstag Nachmittag nach Oberhausen reisen. Dort erwarteten uns Gastgeber RSV Oberhausen I und als weitere Mannschaft die Volleyball-Kollegen vom VBV Bohlsbach II. Das erste Match an diesem Tag bestritten der Gastgeber und die Bohlsbacher. Dem Wolfacher Schiedsgericht stachen gleich zwei neue Spieler in den Reihen der Oberhausener ins Auge, die auch einen großen Anteil am 2:0 Sieg hatten. Wir waren also vorgewarnt. Zu Beginn des Spiels ging es ständig hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich deutlich absetzen. Dann kam eine starke Angabenserie der neuen Oberhausener Spielerin. Aufgrund Wolfacher Annahmeschwächen konnte sich der Gastgeber absetzen. Fünf Angabenfehler auf Wolfacher Seite taten ihr übriges dazu, dass der erste Satz 19:25 endete. Der zweite Satz verlief zunächst ähnlich ausgeglichen. Durch eine starke Abwehrleistung gelang es uns aber diesmal einen leichten Vorsprung zu erspielen. Aber trotz vier Satzbälle gelang es uns nicht einen davon zu verwandeln. Jeder auf dem Feld hoffte nur auf einen Fehler der Gastgeber, welcher aber leider ausblieb und wir gaben somit auch den zweiten Satz sehr knapp mit 25:27 ab. Unterm Strich war es aber für das erste Match ein ordentlicher Auftitt. Daher gingen wir zuversichtlich in die zweite Partie gegen Bohlsbach. Annahme, Angriff und Abwehr waren sehr gut auf Wolfacher Seite und dementsprechend gewannen wir den ersten Satz 25:19. Der zweite Satz lief auch gut für uns, allerdings traten am Ende leichte Konditions- und folgedessen auch Konzentrationsschwächen auf. Unser zweischen zeitlicher Vorsprung von sieben Punkten schmolz immer weiter dahin. Beim Spielstand von 23:20 kam wieder die „Angst vorm Siegen“ auf. Erst ein Spielerwechsel brachte die nötige Ruhe wieder rein und wir siegten mit 25:22. Neben Schatten gab es viel Licht an diesem Saisonstart und wir gehen hoffnungsvoll in den nächsten Spieltag am Sonntag 21.10.2018 in Oberachern.